In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-5511 - 515 / 618 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  offline  10.05.2021 09:15 Uhr
Welcher Philosoph und Denker der frühen Neuzeit übt noch bis heute einen Einfluss auf die Gesellschaft aus?
Zu dieser Zeit wirkten Thomas Morus, Niccolò Machiavelli sowie Erasmus von Rotterdam.

Morus ist bekannt durch sein Werk Utopia, welches eine klassenlose Gesellschaft beschreibt und wird der Sozialutopie zugeordnet.

Machiavelli ist wohl durch seinen Fürsten bekannt, wo er Finessen und Tricks und Notwendigen und Handlungen beschreibt um erfolgreich zu regieren und um auch die Macht zu halten.

Erasmus von Rotterdam verfasst sein Werk "Ãœber die Klage des Friedens".

Hier Links zu den Autoren:

Alle Drei.13,3%  (2)
 Mehrere6,7%  (1)
 Morus0,0%  (0)
 Machiavelli6,7%  (1)
 Erasmus von Rotterdam6,7%  (1)
 Keiner13,3%  (2)
 Ich möchte diskutieren.20,0%  (3)
 Ich möchte Bimbes.33,3%  (5)

Diskutieren im ForumDiskutieren [16]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Anteros  09.05.2021 22:00 Uhr
Der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz verweigert die Verleihung des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises entgegen dem Votum der Jury wegen einer Transgender-Figur in der Erzählung - richtig so?
Im nominierten Roman "Papierklavier" von Elisabeth Steinkellner mit Illustrationen von Anna Gusella geht es um das Leben der 16-jährigen Maia. In ihrem Freundeskreis gibt es auch eine trans Person. Diese lässt die Autorin laut der Zeitung etwa zu Wort kommen mit einem Plädoyer gegen eine Kategorisierung der Menschen in "nur zwei Kategorien: Daumen rauf oder Daumen runter, hot or not, Mann oder Frau, richtig oder falsch, schwarz oder weiß".

Der Jugendbuchpreis soll für Literatur vergeben werden, "die beispielhaft und altersgemäß christliche Lebenshaltungen verdeutlichen".

Das Buch "Papierklavier" richtet sich an Leser*innen ab 15 Jahre und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, etwa als Jugendbuch des Monats Dezember 2020 (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur) oder als "Monats-LUCHS" (ZEIT / Radio Bremen) im November 2020. Das Werk ist auch für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021 nominiert.

Quelle:
 Ja, absolut richtig23,1%  (3)
 Ja, eher schon7,7%  (1)
 Ich bin mir nicht sicher0,0%  (0)
 Nein, eher nicht0,0%  (0)
 Nein, der Preis hätte verliehen werden sollen38,5%  (5)
 Diskussion7,7%  (1)
 Bimbes23,1%  (3)

Von:  Kreuzeiche  09.05.2021 20:48 Uhr
Protestaktion gegen Vatikan; Priester segnen in München gleichgeschlechtliche Paare! - Ist das für dich in Ordnung?
Das kategorische Nein des Vatikans zur Segnung homosexueller Partnerschaften geht vielen katholischen Priestern gegen den Strich. Unter dem Motto #liebegewinnt segnen sie nun vielerorts in Deutschland sich liebende Paare - egal welche sexuelle Orientierung sie haben.

Eine Regenbogenflagge auf dem Altar und glückliche, gesegnete Liebespaare: In einem katholischen Gottesdienst in München sind am heutigen Sonntag mehrere gleichgeschlechtliche Paare gesegnet worden. "Der Himmel war offen", sagte der sichtlich gerührte Pfarrer Wolfgang Rothe nach dem gewissermaßen historischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Benedikt. Er wolle "ein Zeichen setzen".

Ja36,4%  (4)
 Teilweise0,0%  (0)
 Nein45,5%  (5)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbes18,2%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [20]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  AstraZeneca  09.05.2021 11:06 Uhr
Ist das Universum schöpferisch oder sind sämtliche Möglichkeiten und emergenten Potenzen der Materie von Beginn an festgelegt?
Schöpferisch meint hier, dass sozusagen am Urknall noch nicht abzusehen gewesen ist, dass die Materie irgendwann Leben und Bewußtsein hervorbringen würde.
 Das Universum ist schöpferisch.9,1%  (1)
 Das Universum ist nicht schöpferisch.0,0%  (0)
 Beides ist irgendwie der Fall.18,2%  (2)
 Es bedarf eines Gottes, der hier als Demiurg schöpferisch tätig ist.9,1%  (1)
 Alles ist eine Simulation. Diese Umfrage ist also sinnlos.9,1%  (1)
 Diskussion.9,1%  (1)
 Bimbes.45,5%  (5)

Diskutieren im ForumDiskutieren [7]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  AstraZeneca  05.05.2021 15:04 Uhr
"Den Menschen interessieren im Grunde nur zwei Dinge auf dieser Welt: der Tod und der Sex." Kannst du dieser These zumindest ansatzweise zustimmen?
Frage zu den Grundtrieben des menschlichen Daseins: Selbsterhaltung und Sexualität.

Da ist was dran.16,7%  (2)
 Das sehr ich differenzierter.0,0%  (0)
 Das stimmt nicht.66,7%  (8)
 Sowas kann man bei dol nicht thematisieren.0,0%  (0)