Fragenübersicht Ist unsere zeitlich lineare Existenz unmittelbar evident oder ist das eher nur das Ergebnis von Abstraktion und Messung?
01.05.2021 21:25 Uhr
Eigentlich passen die Antwortoptionen überhaupt nicht zu einer Entweder-Oder-Frage.
Ich habe sie aber mal durchgelassen, da ich das Thema sehr spannend finde.
01.05.2021 21:29 Uhr
Ich habe sie aber mal durchgelassen, da ich das Thema sehr spannend finde.

Als würden hier irgendjemanden die Optionen hier noch interessieren. Die meisten klicken irgendwas oder gar nicht.

Relevant bei einer Teilnahme sind Frage und Hintergrund.

Natürlich kann man sich in einer Umfrage erstmal an sprachliche und handwerklichen Fehlern hochziehen, man könnte aber auch über die Thematik diskutieren.
01.05.2021 21:33 Uhr

Dann fang doch bitte mal an.
Ich bin in freudiger Erwartung deiner philosophischen Aufarbeitung dieser Thematik.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 01.05.2021 21:33 Uhr. Frühere Versionen ansehen
01.05.2021 21:42 Uhr

Dann fang doch bitte mal an.

Du lehnst doch alles aus Prinzip ab und hängst dich auf jeden Fehler auf, als würde die Welt untergehen, wenn mal bei Theaterstück das Stück fehlt oder die Optionen mal daneben gingen.

Ich habe nur Deine Kleinlichkeit thematisiert. Zur Umfrage selbst, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich denke der Umfragesteller wird eine Einleitung schreiben, wenn wir aufhören uns sachfremd zu unterhalten.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 01.05.2021 21:44 Uhr. Frühere Versionen ansehen
01.05.2021 21:44 Uhr

Dann fang doch bitte mal an.

Kommt anstatt deinem immerwährenden mimimi noch was zum Thema?
01.05.2021 21:46 Uhr

Ja.
01.05.2021 22:04 Uhr
Irgendwie scheint mir, dass wir unsere Existenz nicht strikt linear leben. Wir reihen in unserem alltäglichen Sein nicht Momente in einer Zeitreihe aneinander, sondern verknüpfen sie auf andere Weise.

Formell sortiert sich natürlich zum Beispiel das Schreiben meines Beitrages hier unwiederholbar in den Zeitpfeil meines Lebens ein, während ich außer dem momentanen Tippen natürlich nichts anderes tue.

Aber: In Gedanken bin ich durchaus bei anderen Dingen, die ich zum Beispiel wegen des Tippens hier unterbrochen habe, oder bei Dingen, die ich mir vornehmen werde. Es scheint so, dass wir im alltäglichen Existieren auf mehreren parallelen Zeitpfeilen gleichzeitig unterwegs sind und dass unsere zeitliche Existenz keineswegs nur das Aufreihen von Ereignissen auf einer einzigen physikalischen Zeitachse ist.

01.05.2021 22:08 Uhr
@Astra Seneca

Wären wir auf einer Zeitreihe und einer reinen Linie, so würden wir ja gleichdenkend und gleichhandelnd durch das Leben fahren.

Jedes Erlebnis, selbst jedes Posting, selbst das Handeln während des Schreibens und das Denken ändert was.

Theoretisch könnte jetzt jemand anrufen mir etwas erzählen, was sofort das Posting in seinem Sinn ändert, weil das mir mitgeteilte, mein Denken und Ändern so massiv ändert, dass es nichts mehr mit dem Ausgang 3 Minuten zuvor zu tun hat.

Zudem niemand in seinem Denken und Sein stur auf einer Einschienigkeit unterwegs ist.

Die Bündelungen vieler Stränge und Ansätze lässt gar keine sture Einschienigkeit auf einer einzelnen Gerade und Zeitschiene zu.

01.05.2021 22:18 Uhr
Unsere zeitlich lineare Existenz ist immer evident.
Jede Handlung in einem Moment hat Auswirkungen. Allerdings nie auf genau diesen einen Moment, sondern frühestens auf den Moment unmittelbar danach.
Somit ist es auch nicht möglich, auf einen Moment zu abstrahieren, da nur auf die Auswirkungen abstrahiert werden kann.

Wäre die Existenz zeitlich nicht linear, müssten im selben Augenblick zwei unterschiedliche Handlungsweisen abgewägt werden und dennoch gleichzeitig vorgenommen werden können.
Das ist solange unmöglich, bis der Mensch schneller als das Licht reisen kann. Dadurch wären zwei unterschiedliche Momente zur selben Zeit erst möglich.
02.05.2021 09:08 Uhr
Laut Duden ist "unmittelbar evident" ein Pleonasmus.
02.05.2021 09:22 Uhr
Um über diese Frage nachdenken zu können, musste ich mich erstmal durch die enthaltenen Fremdwörter arbeiten.

Umfragesteller, aus Deiner Formulierung folgere ich, Du meintest die - im Duden - erste Bedeutung des Wortes "evident", nämlich "unmittelbar einleuchtend, keines Beweises bedürfend"?

Das verneine ich.

Erst, seit wir begonnen haben, Zeit zu messen, und Ereignisse zeitlich aneinandergereiht zu erzählen, erscheint uns Zeit linear zu verlaufen. Die Messung veränderte die Wahrnehmung.

Tatsächlich verläuft Zeit eher zyklisch, was schon an der Form der meisten Uhren zu sehen ist. (Hmmm, damit wäre das wieder nicht evident.)

Ok, vergiss das mit den runden Uhren, wobei ... vielleicht doch lieber nicht. Schließlich zeigen sie uns Zeit als eine Abfolge von Zyklen, welche - nächstes philosophische Thema - entweder die Zeit durchläuft oder wir durchlaufen.

Aber gibt es Zeit überhaupt? Meine Besuche bei dol2day werden nicht von der Zeit bestimmt, die ich hier verbringe, sondern von der Menge an Langeweile, Frustration usw., welche das Hiersein erzeugt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.05.2021 09:43 Uhr. Frühere Versionen ansehen