Fragenübersicht Was ist Nichts?
29.04.2021 12:26 Uhr
Nichts ist die Abwesenheit von Allem.
29.04.2021 12:37 Uhr
Nichts bedeutet die Verneinung von allem Existierenden.
29.04.2021 12:57 Uhr
Ich halte es hier entweder mit Hegel oder meinetwegen auch mit Sartre.

In der "Wissenschaft der Logik" setzt Hegel Sein und Nichts in einen dialektischen Bezug. Beide sind ohne nähere Bestimmung, so zeigt er, und daher gehen beide beständig dialektisch ineinander über.

Mir scheint das jedenfalls sehr überzeugend. Denn indem Nichts als die Abwesenheit jeder Bestimmtheit und jedes Bestehenden gefasst wird, kippt es gerade durch diesen Ansatz einer Bestimmtheit in Sein über. Und indem Sein aber von jeder Bestimmtheit freigehalten wird, wird es zu Nichts.

Sein/Nichts ist gewissermaßen ein logisch fluktuierendes Substrat.

Sartre hingegen sieht das Nichts als etwas an, das durch ein Sein zur Welt kommt, das sein eigenes Nichts ist und zu sich in einem reflexiven Bezug steht: Das Fürsich-Sein, das Sein des menschlichen Bewußtseins im Wesentlichen. Das Nichts, so Sartre, wird "geseint", es ist eine "Lache" im Sein, dass durch den Mensch in die Seinsfülle als Negatität hineingetragen wird.
29.04.2021 13:01 Uhr
Haben und Sein. Nach Erich Fromm

in seinem Werk skizziert Fromm seine Analyse der westlichen Gesellschaft, die aus seiner Sicht zunehmend vom Streben nach Besitz, vom „Haben“ dominiert wird. Dem stellt er die Geisteshaltung des „Seins“ gegenüber, eine Haltung, in der Besitztümer keine Rolle spielen, und beruft sich auf zahlreiche philosophische und religiöse Ansätze, die diese Haltung befürworten, darunter Buddha, Jesus und Meister Eckhart.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Nichts (in diesen Kontext) nicht erreichbar aber erstrebenswert.
29.04.2021 13:15 Uhr
In philosophischer Hinsicht glaube ich, dass es ein "nichts" gar nicht gibt.
29.04.2021 19:11 Uhr
Zumindest nach momentanem Stand der Wissenschaft scheint es selbst im Vakkuum noch Vakuumenergie zu geben, so dass aus rein materialistischer Sicht es wohl tatsächlich nicht 'Nichts' gibt. Darüber, was jenseits der erkennbaren Bereiche des Universums liegt, kann auch keine fundierte Aussage getroffen werden.