In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-5516 - 520 / 618 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  .Compadre.  02.05.2021 22:47 Uhr
Wurde Marx von Kommunisten und Sozialdemokraten gleichermaßen entstellt?
"Es ist wohl kaum ein bedeutender Philosoph so völlig entstellt worden, wie Marx sowohl von den Kommunisten wie aber auch von den Sozialdemokraten entstellt worden ist, die beide Marx dahin interpretierten, dass es ihm darauf ankommt, dass die Arbeiter ebenso glücklich leben wie die Bürger. Also Bürgertum für alle, das ist die stalinistische und das ist die reformistische Lösung. Nun, Marx war eben ein Gegner, ein Kritiker der bürgerlichen Werte. Marx sah, dass der Mensch in der kapitalistischen Gesellschaft ein Gefangener ist... Marx kam es darauf an, den Menschen wieder ins Zentrum zu stellen." (Erich Fromm)

Erich Fromm – Gespräch zu „Haben oder Sein“

Ja.23,1%  (3)
 Könnte sein.7,7%  (1)
 Weiß ich nicht.15,4%  (2)
 Eher nicht.0,0%  (0)
 Nein.23,1%  (3)
 Andere Anmerkung30,8%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [3]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  AstraZeneca  01.05.2021 20:57 Uhr
Ist unsere zeitlich lineare Existenz unmittelbar evident oder ist das eher nur das Ergebnis von Abstraktion und Messung?
Dass das eigene Leben auf einem Zeitpfeil stattfindet, auf dem sich ein Moment unwiederholbar an den anderen reiht und auf dem zum Beispiel das Warten auf einen Ladebalken genauso einsortiert ist, wie ein Kuss, dass wird einem doch in der alltäglichen Existenz kaum einmal bewußt.

Aber stimmt denn das überhaupt, dass die eigene zeitliche Existenz linear ist? Oder ist das nicht eigentlich das Ergebnis unseres an den Uhren orientierten Zeitverständnisses, dass ein viel umfassenderes und tieferliegende Verständnis von Zeit überdeckt?

Sowas kann man bei dol2day nicht vernünftig diskutieren.33,3%  (3)
 Ja.11,1%  (1)
 Nein.0,0%  (0)
 Diskussion.11,1%  (1)
 Bimbes.44,4%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [11]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Kreuzeiche  30.04.2021 22:08 Uhr
Kampf gegen die Korruption: Der Papst nimmt Geistlichen weitere Privilegien. - Wie bewertest Du das?
Nach einer Reihe von Skandalen will Papst Franziskus der Korruption im Vatikan endgültig den Garaus machen. Unter anderem werden hochrangige Geistliche bei einer Anklage künftig auch vor ein vatikanisches Gericht gestellt. Der Pontifex sieht in dieser und weiteren Änderungen eine "zwingende Notwendigkeit".

Bischöfe und Kardinäle müssen sich im Vatikan künftig auch vor der regulären Strafjustiz verantworten, nicht wie bisher nur vor einem obersten Gericht aus Kardinälen. Die Änderung ergebe sich aus der "zwingenden Notwendigkeit", die "Gleichheit aller Mitglieder der Kirche" zu gewährleisten, unabhängig von "Privilegien, die auf frühere Zeiten" zurückgehen, hieß es in einem Erlass von Papst Franziskus. Das neue System gelte ab Samstag.

Sehr positiv10,0%  (1)
 Eher positiv20,0%  (2)
 Neutral0,0%  (0)
 Eher negativ10,0%  (1)
 Sehr negativ0,0%  (0)
 Mir ist das egal30,0%  (3)
 Diskussion10,0%  (1)
 Bimbes20,0%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [1]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Aussage  29.04.2021 12:18 Uhr
Was ist Nichts?
Hast du dich schon einmal gefragt was genau “Nichts” ist? Gibt es überhaupt irgendetwas das wirklich Nichts ist? Aber wenn irgendetwas Nichts ist, dann kann es gar nicht Nicht sein. Denn ein Etwas kann nicht Nichts sein. Eine kleine Vorwarnung: Diese Frage kann einen in den Wahnsinn treiben, also lieber nicht zu lange drüber nachdenken.
 Das "Nichts" ist das undefinierte.8,3%  (1)
 das "Nichts" ist das Unerklärliche.0,0%  (0)
 Nichts ist nichts und damit Basta.33,3%  (4)
 Das erläutere ich in der Diskussion16,7%  (2)
 Wenigstens gibt es Bimbes für nichts41,7%  (5)

Diskutieren im ForumDiskutieren [6]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  AstraZeneca  29.04.2021 11:50 Uhr
Ist eine Leiche eine Person?
Oder anders gefragt: Was macht eigentlich rein körperlich das aus, was das Sein einer Person im täglichen Leben bedeutet?

Natürlich kann man beispielsweise im Polizeibericht formulieren, dass eine "tote Person" irgendwo im Wald gefunden worden ist. Das aber beschreibt dann eher doch nur den leblosen Körper als Gegenstand.

Dieses Gegenständliche soll hier unter "Person" nicht gemeint sein. Sondern diese Umfrage stellt darauf ab, sich die Frage zu stellen, inwiefern eine Leiche mit den Lebenden als Person "interagiert", bei ihnen gewissermaßen "sozial anwesend" ist und eine Art Existenz besitzt, die sicherlich nicht aus sch selbst heraus erfüllt, aber doch zumindest teilweise von Anderen verliehen und entliehen ist.
 Ja.15,4%  (2)
 Teilweise. Schwer zu sagen.15,4%  (2)
 Nein. Eher nicht.46,2%  (6)
 Diskussion.0,0%  (0)