Fragenübersicht Gibt es Altruismus oder ist er ein Mythos?
28.04.2021 15:26 Uhr
Das ist eine interessante Frage, die ich mir selbst auch schon öfter gestellt habe. Vieles was altruistisch wirkt, ist es letztlich gar nicht, da es nur der Anerkennung wegen getan wird. Oder um das eigene Gewissen zu beruhigen.

Aber ich denke dennoch, dass es echten Altruismus gibt. Nur ist er sehr viel seltener als es scheint.
28.04.2021 15:28 Uhr

Niemand ist nur altruistisch. Natürlich spielen immer auch eigene Interessen irgendwo mit hinein.
Daraus aber abzuleiten, dass es gar keinen Altruismus gäbe, geht genauso an der Wahrheit vorbei.
28.04.2021 15:32 Uhr
Mittlerweile denke ich nicht mehr, dass es das gibt. Selbstlose Handlungen kann es gar nicht geben - selbst wenn es kein Geld, Anerkennung oder sonstiges im Außen gibt, gibt das Gefühl, für andere da zu sein, ihnen zu helfen, einem ein gutes Gefühl. Und dafür tut man es, demnach ist es nicht mehr selbstlos.
28.04.2021 15:34 Uhr
Selbstverständlich gibt es Altruismus. Wer das Gegenteil behauptet, tut das lediglich, um den eigenen Egoismus schön zu reden.
28.04.2021 15:41 Uhr
Schöne Frage!

Ich bin da im Wesentlichen bei Jeremy Bentham, der sagte, dass jede Handlung subjektiv egoistisch/eigennutzenmaximierend ist. Die Mönche, die sich im Mittelalter geißelten, taten dies um ihre Chancen auf das Himmelreich zu erhöhen.
Etwas Gutes zu tun, gibt einem ja auch selbst ein gutes Gefühl.

Letztendlich deckt sich das ja auch mit Sigmund Freud und Gary Becker (psychologischer Hedonismus).
28.04.2021 16:17 Uhr
Ich habe seit meiner Kindheit altruistische Tendenzen. Ich denke oft an andere, oder die Auswirkungen meines Tuns. Das heißt nicht, dass ich nicht auch manchmal Egoismen zulasse, schließlich würde das völlige Aufgeben von eigenen Interessen in Richtung Masochismus laufen. Ich denke eine gesund entwickelte Persönlichkeit hat fast immer auch eine altruistische Seite.