Fragenübersicht Glaubst Du, dass "Heilige Schriften", wie z.B. Bibel oder Koran, tödliche Gewalt akzeptabler für Gläubige machen?
23.04.2021 19:08 Uhr
Wären Bibel und Koran Märchen, stünden sie längst auf dem Index - insofern: Ja
23.04.2021 19:15 Uhr
Ja, natürlich. Wenn Heilige Schriften dazu aufrufen, Ungläubige zu töten, ist das doch naheliegend.

Wenn man sich an den Wortlaut hält bietet sich die Bibel (v.a. das Neue Testament) allerdings weitaus weniger an als der Koran.
23.04.2021 22:11 Uhr
Aha. Demnach ist die Heilige Schrift von SPD und Antifa das Kapital?

Welch' stupide Weltanschauung. Wir sind gelangweilt.
23.04.2021 22:26 Uhr
Heißes Thema, das nicht gerne diskutiert wird.

Obwohl man schwer leugnen kann, dass bestimmte von manchen als heilig angesehene Schriften immenses Potential bergen, Gewalt zu legitmieren.

Ob das für alle und für alle im gleichen Maße gilt, stünde zur Debatte. Von Buddhisten oder Hindus hört man ja nie was in der Richtung, was natürlich nicht heißt, das es undenkbar wäre.
24.04.2021 06:16 Uhr
Nur wenn der Leser zu Gewalt neigt.

Im AT wir die Stelle "Auge um Auge, Zahn um Zahn" oft und gerne fehlinterpretiert.

Es ist keine Aufforderung dem Gegner zu schaden sondern fordert ein nicht zu übertreiben.

Nimmt er dir ein Auge/einen Zahn, kannst du ihn nicht umbringen sondern ihm auch "nur" ein Auge/einen Zahn nehmen.
24.04.2021 07:34 Uhr
Darüber darf man hier nicht diskutieren. Bei Verteidigung der Gewalt streichen die Moder-Atoren, bei Kritik heißt es sofort Anti-Islamismus, Anti-Semitismus etc.pp.
Kein Thema für dol. Dafür gibt es Wissenschaftsforen ohne Spielcharakter.
24.04.2021 07:39 Uhr
"Von Buddhisten oder Hindus hört man ja nie was in der Richtung, was natürlich nicht heißt, das es undenkbar wäre."
Wir haben in Deutschland halt nicht so viele davon. Vor Ort ist das anders. Da sind Hindus sehr gewalttätig, teilweise auch Buddhisten, obwohl das bei denen wirklich ein Widerspruch ist.
24.04.2021 08:46 Uhr
Nicht als Zwangsläufigkeit im Sinne von "Wer einen heiligen Text mit Rechtfertigungen von Gewalt liest wird selbst Gewalt anwenden" - aber ganz sicher als eine allgemeine Tendenz, dass solche Texte Gläubige negativ beeinflussen können. Hinzu kommt aber sicherlich, wie die (Mehrheitsströmungen) einer Religion zur Gewaltfrage stehen - was ja auch von dem Befund bestätigt wird, dass Muslime eher negativ beeinflusst werden als Juden oder Christen. Eine Rolle spielt sicherlich auch, ob die Mehrheitsströmungen die Texte als unveränderliche, direkt von Gott inspirierte Anweisungen oder gar wörtlich und nicht bildlich zu interpretierende Vorschriften auffassen.
Wenn uns in Europa wörtliche Auslegungen eher wie eine Geisteskrankheit erscheinen, dann liegt dass an Jahrhunderten der Aufklärung und der Auseinandersetzung mit Dogmatismus - wir müssen nur einen Blick in den Bibelgürtel der USA werfen, um zu sehen, dass nicht nur der Islam, sondern auch das Christentum Fanatismus hervorbringen kann.
24.04.2021 08:50 Uhr

Das ist, wenn es überhaupt stimmt, aber nur eine historische Momentaufnahme. Das war vor 1000 Jahren ganz anders und kann in 1000 Jahren ganz anders sein.
Da spielt nach meiner festen Ãœberzeugung immer so etwas wie der jeweilige Zeitgeist mit hinein.
24.04.2021 08:59 Uhr
eine historische Momentaufnahme

Das soll mit dem Wort "Mehrheitsströmung" ja u. a. auch ausgesagt werden - selbstverständlich verändern sich Mehrheiten über die Jahrhunderte oder gar Jahrtausende.
24.04.2021 12:41 Uhr
War und ist das nicht auch Propaganda oder netter formuliert PR ?
24.04.2021 12:45 Uhr
Aha. Demnach ist die Heilige Schrift von SPD und Antifa das Kapital?

Welch' stupide Weltanschauung. Wir sind gelangweilt.

Wenn es noch eines Beitrags bedurft hätte um die Absurdität der Verlautbarungen aus Panostan zu verifizieren - hier ist er nun.
24.04.2021 14:21 Uhr
Jein. Das kann eine bereits vorhandene Gewaltaffinität stärken und subjektiv rechtfertigen, ja. Aber solche Leute brauchen nur irgendeine Rechtfertigung - daher ist es denen auch egal, ob sie religiöse oder politisch motivierte Gewalttäter werden. Genauso wie jene Psychos, die zwischen Rechts- und Linksextremismus wandeln.
24.04.2021 15:34 Uhr

Es ist jedenfalls auffällig, wie viele Islamisten, die sich aus dem Westen dem IS angeschlossen haben, ursprünglich aus dem Drogen- und Zuhältermilieu kommen. "Heilige Texte" dürften hier tatsächlich eine eher untergeordnete Rolle spielen - um so mehr Drogenpsychose und Frauenverachtung.