Fragenübersicht Krise im Erzbistum Köln: Termine für Kirchenaustritte ausgebucht. - Was sagst du dazu?
04.02.2021 14:50 Uhr
Ein schlechter Witz dass man seinen Austritt aus einem Verein terminieren muss.
04.02.2021 14:51 Uhr
Is mir egal, da ich nicht austreten mag und werde
04.02.2021 14:53 Uhr
Die Meldungen sind ungenau: Mal heißt es "in Köln" sind die Termine ausgebucht, mal wiederum "im Erzbistum Köln" seien keine freie Termine mehr vorhanden.

In der "Zeit" lese ich, es handele sich um "Austritte aus der katholischen Kirche", auf "T-online" wird das zuständige Amtsgericht zitiert, wonach kene Statistik erhoben werde, aus welcher Kirche ausgetreten wird.

Ein Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal, bei dem Woelki vorgeworfen wird, er vertusche ihn, ist naheliegend, aber nicht zwingend.
04.02.2021 14:54 Uhr
Es gibt leider immer noch viel zu viele Menschen, die diese kriminelle Vereinigung unterstützen.

Da begrüße ich jeden Austritt.
04.02.2021 19:04 Uhr
Eine tolle Entwicklung! Man braucht keine Kirche, wenn man an Gott glauben möchte
04.02.2021 19:06 Uhr
Eine logische Entwicklung, basierend auf den Vertuschungen der Würdenträger, allen voran der Schubladenfetischist Kardinal Wölki. Es ist folgerichtig, dass das Vertrauen in die Kirche und ihre Amtsinhalber schwindet.
04.02.2021 20:15 Uhr
Mir erschließt sich nicht, wofür man einen Termin braucht. Brief schreiben und fertig.

Vermutlich wollen die eine zusätzliche Hürde schaffen und versuchen, den Leuten den Austritt auszureden.
04.02.2021 21:13 Uhr
Gut, warum sollte ein Kirchenaustritt etwas sein, was in Köln in einen normalen Zeitrahmen fiele?

Woelkis Trauerspiel dort gehört umgehend beendet, der Mann ist untragbar. Aber bei Meisner hats ja auch niemand beendet.

Bemerkenswert finde ich, dass selbst Robert Kleine (Kölner Stadtdechant), bestimmt sonst kein großer Kritiker Woelkis, die Schnauze von Woelki voll hat und der für jeden Kirchenaustritt Verständnis hat.

Von Meisner hat sich ja nie jemand öffentlich distanziert, von Woelki jetzt mit Kleine schon kein unbedeutender.

Da sollten in Rom alle Alarmglocken angehen. Und entsorgt den Puff mit Namen Ansgar (Weihbischof) mit seinen NS-Paralelen, die er unangebrachterweise zur Berichterstattung über Woelki zieht gleich mit.

04.02.2021 21:14 Uhr

Ja, man kann auch im Wald beten. Die Wälder sind aber noch leerer als die Kirchen.
06.02.2021 22:25 Uhr
Kein Aufreger. Ein großer Teil derjenigen, die jetzt austreten wollen, dürften ihren ohnehin geplanten Austritt nur vorgezogen haben.

Zusätzliche Austritte dürften kaum darunter sein. Am Ende des Jahres werden ähnlich viele insgesamt aus der Kirche ausgetreten sein, wie im letzten und vorletzten Jahr.
06.02.2021 22:26 Uhr

Der Austritt kostet eine Gebühr, man muß selbst anwesend sein, seinen Ausweis vorlegen und das Austrittsgesuch perönlich unterschreiben.
06.02.2021 22:49 Uhr

So dreist kann auch nur die Institution Kirche sein.
Keiner fragt bei der Taufe ob man überhaupt will, und ein unmündiges Kind wird zur Zahlung verpflichtet.
Und muss dann noch dafür zahlen dass es aus dem Verein rauskommt.
Dagegen wirkte ja sogar Maschmeyers Drückertruppe seriös.
Die haben wenigstens mündige Bürger beschissen.
06.02.2021 23:04 Uhr

So dreist kann auch nur die Institution Kirche sein.
Und muss dann noch dafür zahlen dass es aus dem Verein rauskommt.
Dagegen wirkte ja sogar Maschmeyers Drückertruppe seriös.
Die haben wenigstens mündige Bürger beschissen.