Fragenübersicht Ist der Islam eine Religion oder eine politische Ideologie?
30.01.2021 17:10 Uhr
Der Islam ist eine Religion. Er propagiert aber auch ein bestimmtes Gesellschaftsmodell, das die Lebensverhältnisse und den Alltag der Menschen genau regeln möchte. Mit der Scharia gibt es sogar ein islamisches Rechtssystem. Er ist also auch eine politische Ideologie.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.01.2021 17:13 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.01.2021 17:12 Uhr
Wir haben uns mit der Sichtweise des Erzbischofs seit längerer Zeit auseinandergesetzt und kommen zu dem Schluß, daß der Islam tatsächlich mehr Ideologie als Religion ist.

30.01.2021 17:15 Uhr
Natürlich eine Religion. Die CDU macht auch nicht das Christentum zu einer politischen Ideologie.
30.01.2021 17:19 Uhr
Der Islam ist 600 Jahre jünger als das Christentum. Unter Annahme einer ähnlichen Entwicklungsgeschwindigkeit überlege man mal, welche Rolle die Kirche im Jahr 1400 in Europa gespielt hat.

30.01.2021 17:45 Uhr
In erster Linie eine Religion. Und in zweiter Linie eine Religion, die, genau wie jede andere monotheistische Religion, zu politischen Zwecken missbraucht werden kann.
30.01.2021 17:48 Uhr
Es gibt nicht DEN Islam. Es gibt darunter viele Glaubensrichtungen. Ist hier vielleicht der Sunnismus gemeint?
30.01.2021 17:48 Uhr
Der 30jährige Krieg fand nicht aus lauter Nächstenliebe statt. Christen sollten sich da nicht so schnell über den Islam erheben wollen.
30.01.2021 17:56 Uhr
Es ist eine Religion und das ohne Zweifel. Was uns manchmal komisch vorkommen dürfte ist vor allem die Tatsache, dass in einigen Gesellschaften die Regeln des Islam Gesetzescharakter haben.

Mit Politik und der Tatsache, dass es - leider nicht zu wenige - Menschen gibt die religiöse Schriften zu politischen Zwecken missbrauchen, hat das erstmal nicht so viel zu tun.
30.01.2021 17:58 Uhr

Finde die Ableitung nicht ganz sauber. Ein Rechtssystem ist nicht zwingend politisch. Wir sehen es überwiegend so, weil unsere Rechtssysteme politisch gestaltet werden. Das ist aber kein zwingender oder logischer Schluss.
30.01.2021 18:53 Uhr
Der Islam in seinen wesentlichen Ausprägungen (abgesehen zum Beispiel von vielen mystisch angelegten Auslegungen, die aber inzwischen fast ausnahmslos von den anderen islamischen Strömungen besiegt wurden) ist sehr wohl auch politisch ausgelegt. In der christlichen Tradition gibt es zum Beispiel traditionell die Trennung zwischen weltlicher und geistlicher Herrschaft, was explizit die Trennung von Religion und Politik bedeutete. Im Islam ist hingegen wurde diese Trennung explizit aufgehoben.
30.01.2021 19:05 Uhr

Ich habe das in einer anderen Diskussion schon mal gefragt: Wer ist "wir", Panos? Du und deine 57 gespaltenen Persönlichkeiten, deine Bibelgruppe, deine Pfadfindergruppe, dein Gartenzwergverein, die NPD-Kameradschaft Bottrop?
30.01.2021 19:11 Uhr
Wer viel fragt, geht viel irr.
30.01.2021 19:15 Uhr

Ja, aber sowas von. Deshalb gabs ja auch Füstbischöfe.
30.01.2021 19:17 Uhr

In weiten Teilen Europas musste man von Napoleon dazu gezwungen werden. Und bis heute ist das nicht vollständig umgesetzt, wie sich z.B. am Religionsunterricht in staatlichen Schulen zeigt.
02.02.2021 18:39 Uhr
Beides! Kommt auf das Land drauf an und die politischen Mehrheiten dort.