Fragenübersicht Hast Du mal ein Buch gelesen oder einen Film gesehen, dessen "Setting" so faszinierend für Dich war, dass Du lieber in der beschriebenen/gezeigten Umgebung leben würdest als in Deinem eigenen Lebensumfeld?
20.01.2021 23:39 Uhr
"Der Mann in den Bergen" (Originaltitel: The Life and Times of Grizzly Adams)

20.01.2021 23:45 Uhr
Harry Potter. Was habe ich mich nach Hogwarts gewünscht! Sogar Zaubereigeschichte fände ich unglaublich faszinierend.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.01.2021 23:47 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.01.2021 23:48 Uhr

Ich wollte erst Nein schreiben, aber stimmt, als Kind habe ich mich da auch reingewünscht, so mit 10-11 Jahren. Der Wunsch ist mit den immer düster werdenden Büchern dann aber zunehmend kleiner geworden.

Letztens habe ich mal wieder ein Buch über Danzig gelesen, dass mich wieder darin bestärkt hat, dort irgendwann zurückkehren zu wollen. Aber das ist jetzt kein Ort, den ich nicht kenne, eher im Gegenteil.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.01.2021 23:49 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.01.2021 23:51 Uhr

Bei mir hat sich das bis heute nicht geändert. Aber ja, eher bei den ersten paar Büchern. In den düsteren Teilen spielt das reguläre Schulleben ja dann eine viel weniger dominierende Rolle.
20.01.2021 23:57 Uhr
Sogar mehrere.
Meist Sci-Fi.
Flow My Tears, The Policeman Said und diverse andere Werke von Phillip K. Dick
21.01.2021 01:40 Uhr
Schwierig. Die Werke, die wirklich faszinierend sind, spielen meistens in einer recht unfreundlichen Umgebung.

Hingegen stelle ich mir das Leben in der Welt alter Heile-Welt-Heimatfilme ganz angenehm vor (weiß aber nicht mal, ob ich schon mal eins ganz gesehen habe).
21.01.2021 08:40 Uhr
Als ich "Tadellöser & Wolff" mit ungefähr 16 Jahren das erste Mal gelesen hatte, wollte ich sehr gerne in zwei Kapiteln leben, die der Autor Walter Kempowski geschrieben hat: Eine Erzählung des sonntäglichen Familienlebens und eine Urlaubsreise in den Harz.

Erst beim zweiten, dritten und dann vierten Lesen - dann als Erwachsener - fiel mir auf, welch furchtbare Zeit der Autor hier schilderte: Die Jahre 1939 bis 1945.
21.01.2021 11:51 Uhr
Diverse Fantasy-Welten, die ein mittelalterliches Flair damit verbinden, dass Krankheiten und andere Unannehmlichkeiten des Lebens praktisch keine Rolle spielen (z. B. weil es Magie gibt).
21.01.2021 12:00 Uhr

Im Ernst jetzt? Bei deren politischem und gesellschaftlichem System müsste es dir doch die Schuhe ausziehen. Und da rede ich noch nichtmal von Voldemort und seinen Schergen. Auch ohne die ist diese Gesellschaft ein Alptraum, mit Aristokratie und Rassismus an allen Ecken und Enden. Und die Verwaltung erst! Wenn ich nur an das Magie-Ministerium denke!