Fragenübersicht Welches war das bedeutendste historische Ereignis im Jahr Deiner Geburt?
1 - 20 / 36 Meinungen+20Ende
26.12.2020 10:37 Uhr
Die Gründung der "Ärzte ohne Grenzen"
26.12.2020 10:40 Uhr
In meinem Geburtsjahr ist ziemlich viel Scheiße passiert.
Das positivste Ereignis war vielleicht der erste bemannte Weltraumflug.
26.12.2020 10:41 Uhr
Das war wohl die Ermordung von John F. Kennedy
26.12.2020 10:42 Uhr
26.12.2020 11:05 Uhr
Der Beginn der chinesischen Kulturrevolution.

Ich behaupte jetzt einfach mal das es nie eine 'Kultur'revolution gegeben hat.
26.12.2020 11:06 Uhr
Der Beginn der chinesischen Kulturrevolution.

Ich behaupte jetzt einfach mal das es nie eine 'Kultur'revolution gegeben hat.

Es hat etwas mit diesem Namen gegeben, das von welthistorischer Bedeutung war. Kultur oder eher Kulturzerstörung kam da auch vor aber es war tatsächlich nicht der wichtigste Aspekt.
26.12.2020 11:09 Uhr
Da gab es sicher einiges. Der Einmarsch der Sowjetunion in Afghanistan von Menschen, die sich als Sozialisten verstanden. Oder der Beginn des ersten Golfkrieges.
26.12.2020 11:21 Uhr

Wobei man schon sagen muss, dass viele Leute Hafizullah Amin nicht sehr nachgetrauert haben. Er war sowas wie der afghanische Stalin. Da war Babrak Karmal, der mit den sowjetischen Truppen kam, schon eine Erleichterung.
26.12.2020 11:45 Uhr

FPi-Ablehner, du scheinst dich mit den damaligen Verhältnissen in Afghanistan auszukennen. Lust darüber zu diskutieren?
26.12.2020 11:48 Uhr

Ich war´s nicht. Daher der neutrale Balken.
26.12.2020 11:49 Uhr
Die Kubakrise.
26.12.2020 12:49 Uhr
Da ist glaube ich nicht so viel passiert. Ronald Reagan hat in den USA einen Erdrutschsieg eingefahren.
26.12.2020 13:04 Uhr
Der Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes
26.12.2020 13:42 Uhr

Die Ablehnung kam, weil es für mich so klang, als seien die Sowjettruppen nun freudig begrüßt worden.
So war es nun aber nicht und Karmal ... Nunja, auch sein hinterlassenes Erbe ist mit - nicht alleine, aber mit - ursächlich für das heutige Trauerspiel in Afghanistan.
26.12.2020 14:06 Uhr
Mit der Einnahme von Saigon endet der Vietnam-Krieg.

Für Deutschland eventuell aus heutiger Sicht: Herabsetzung der Volljährigkeit von 21 auf 18 Jahre. In diesem Jahr wird man aber vermutlich die Lorentz-Entführung für bedeutsamer gehalten haben.
26.12.2020 15:01 Uhr
Da ist recht vieles passiert, und auch viel Bedeutendes. Ich wähle mal 2 aus:

* Die Russen haben mit Saljut 1 die erste Raumstation in Betrieb genommen.

* Die Schweizerinnen erhielten Wahlrecht.

Seltsam, wenn man die zwei Dinge so nebeneinander stellt, man wundert sich über die Schweiz, die ja eins der demokratischsten Länder überhaupt ist. Nur war gerade das eine der Ursachen, warum das erst so spät kam. Es mussten halt alle zustimmen, per Volksabstimmung auf jeder Ebene. Zudem war das Wahlrecht an die Wehrpflicht gekoppelt, und die gilt in der Schweiz bis heute nur für Männer.
26.12.2020 15:15 Uhr
Da gibts einige. Das bekannteste und politisch vielleicht wegweisenste war:

Bundeskanzler Willy Brandts Kniefall von Warschau vor einem Denkmal für die Opfer des Ghettos

Aber: unter anderem passierte auch noch folgendes:

In der Bundesrepublik Deutschland werden Arbeiter den Angestellten gleichgestellt und erhalten nun Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Black Sabbath bringen Ihr erstes Album unter dem Namen "Black Sabbath" auf den Markt

In Istanbul wird mit dem Bau der Bosporus-Brücke begonnen.

Der Deutsche Sportbund startet die Trimm-dich-Bewegung.

Die Concorde macht ihren ersten Ãœberschall-Flug (700 mph 1127 km / h).

Die legendären Beatles trennen sich.

Start der Apollo 13 Mission

Ulrike Meinhof, Gudrun Ensslin und anderen gelang es, Andreas Baader aus dem Gefängnis zu befreien. Diese spektakuläre Aktion wurde zur Geburtsstunde der radikalen Vereinigung "Rote Armee Fraktion" (RAF).

Das letzte Album der "The Beatles" mit dem Titel "Let It Be" erschien und wenige Wochen vorher hatten Sie sich endgültig getrennt.

Der Bau des Assuan-Staudamm in Ägypten ist abgeschlossen.

Der Schulmädchen-Report" Teil 1 von Wolf C. Hartwig kommt in die Kinos und erregt die Gemüter.

Der erste New York City Marathon findet statt

Jimi Hendrix stirbt an einer Alkohol- und Tablettenvergiftung

Der erste Tatort mit dem Titel "Taxi nach Leipzig" wird von der ARD ausgestrahlt

Indienststellung des ersten Rettungshubschraubers in Deutschland, "Christoph 1"

Unterzeichnung des Warschauer Vertrags durch die BRD und Polen

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.12.2020 15:20 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.12.2020 15:29 Uhr
Da ist recht vieles passiert, und auch viel Bedeutendes. Ich wähle mal 2 aus:

* Die Russen haben mit Saljut 1 die erste Raumstation in Betrieb genommen.

* Die Schweizerinnen erhielten Wahlrecht.

So hab ich auch mal gedacht. Heute würde ich mich hüten die Schweiz demokratisch zu nennen. Kommt auch drauf an welcher Schicht welcher Klasse du angehörst.
26.12.2020 15:31 Uhr

Ich sehe es so, dass ohne ihn einfach die Islamisten ein paar Jahre vorher gewonnen hätten. Aber ist natürlich viel Spekulation dabei.
26.12.2020 16:38 Uhr

Es mag große soziale Ungleichheiten geben, das stelle ich nicht in Frage. Aber es gibt wohl kein zweites Land auf der Erde, wo jeder Bürger so viel Mitbestimmungsrecht hat, wie in der Schweiz.
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige