Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Mobbingopfer werden oft nicht gehört, die Dunkelziffer ist hoch.- Warst du schon einmal von Mobbing betroffen?
1 - 20 / 31 Meinungen+20Ende
0
09.04.2018 19:45 Uhr
Ja. Das erste Mal bereits in der Grundschule. Es war anlaßlos, ich war auch nicht die einzige - da war ein Mädchen, das nach und nach eine nach der anderen isoliert hat. Als Kind ist man leider noch zu doof, um das Prinzip zu durchschauen.

Später hats dann mal ein Kollege probiert - er hatte nicht damit gerechnet, daß ich das nach dem ersten Vieraugengespräch, das nichts genützt hat, vor allen offen ansprechen würde. Hinfort hat er es dann sein lassen.
09.04.2018 19:49 Uhr
Jepp.
In der Grundschule gings ein paar Jahre.
Irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt. Danach war endlich Ruhe.
09.04.2018 19:54 Uhr
Nein, bisher nicht. Es wird meines Erachtens auch viel zu viel gleich als "Mobbing" bezeichnet, was man früher eher noch als dummen Scherz gesehen und beiseite gelegt hätte. Es ist ein wenig wie mit "Burn out". Zu viele Schwachmaten fühlen sich betroffen, und die wahren Betroffenen leiden sowieso still und leise.
09.04.2018 19:58 Uhr
Zitat:
Nein, bisher nicht. Es wird meines Erachtens auch viel zu viel gleich als "Mobbing" bezeichnet, was man früher eher noch als dummen Scherz gesehen und beiseite gelegt hätte


Jein. Die Grenze ist oft nicht genau zu definieren.
Zustimmung dazu daß heute zu oft wegen Belanglosigkeiten geschrien wird; im Gegenzug wurde früher offensichtlicher Terror, der über Jahre laufen konnte komplett ignoriert.
09.04.2018 20:01 Uhr
Zitat:
und die wahren Betroffenen leiden sowieso still und leise.


Was sie Deiner Meinung nach anscheinend ja auch tun sollen.
Das Gegenteil ist der Fall! Wer von Mobbing betroffen wird, muß den Mund aufmachen - und zwar, BEVOR das Ganze eskaliert.
Wer mobbt, braucht keine Schonung.
09.04.2018 20:03 Uhr
Es kann mitunter allerdings schwierig sein, zu erkennen, wer Opfer und wer Täter ist - denn es KANN auch eine Mobbing-Strategie sein, einen anderen des Mobbings zu bezichtigen.
09.04.2018 20:06 Uhr
Neun von Zehn finden Mobbing gut.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 09.04.2018 20:07 Uhr. Frühere Versionen ansehen
09.04.2018 20:10 Uhr
Zitat:
Neun von Zehn finden Moobing gut.


Ja, hat aber vermutlich was mit dem St.Florians-Prinzip zu tun - so lang ein anderer "dran" ist, hat man selber Ruhe.
Zumindest habe ich mich zu Grundschulzeiten in drei Fällen des Mitläufertums ertappt - und damals beschlossen: das passiert mir nicht nochmal. Lieber Außenseiter als Mitläufer... und bis heute habe ich das geschafft. Man muß aber in manchen Situationen sehr stark sein, um sich nicht korrumpieren zu lassen.
09.04.2018 20:16 Uhr
Zitat:
Zumindest habe ich mich zu Grundschulzeiten in drei Fällen des Mitläufertums ertappt - und damals beschlossen: das passiert mir nicht nochmal. Lieber Außenseiter als Mitläufer... und bis heute habe ich das geschafft. Man muß aber in manchen Situationen sehr stark sein, um sich nicht korrumpieren zu lassen.

Ich hatte gar nicht erst die Chance zum Mitläufer zu werden.
Dafür war ich beständig bemüht meinen Arsch in Sicherheit zu bringen.
Allerdings habe ich dann den Moment (fast zu sehr) genossen als es ein Ende hatte.
Hätte mich ein Schulkollege nicht gebremst wäre es extrem eskaliert.
Allerdings "rieche" ich noch heute fast jeden Außenseiter und erst Recht Arschgeigen.
09.04.2018 20:19 Uhr
Zitat:
Allerdings "rieche" ich noch heute fast jeden Außenseiter und erst Recht Arschgeigen.


Manchmal gibts leider sogar hierbei eine Personalunion ;-).
Bzw. manchmal ist ein Täter an sich eher Opfer als Täter.
10.04.2018 08:24 Uhr
Pah - Ihr Pussies!
10.04.2018 08:26 Uhr
Allein diese Frage auf dieser Plattform zu stellen, hat schon was Zynisches. Dass ein Betreiber sich erdreistet seine Kindheitserinnerung als Beispiel zu bringen ist eine weitere Dreistigkeit, denn ich halte seine Maßnahmen im Hinblick auf Mobbing gelinde gesagt für unzureichend.

Seit es dol2day gibt, werden hier Leute gemobbt, ohne das hier entsprechende Mechanismen greifen würden - und jetzt komme man mir bloß nicht mit dem Schiedsgericht.
10.04.2018 08:34 Uhr
Statt hier Betroffenheitsopern zu trällern, wäre mal ein "sich an den Kopf fassen" angesagt und eine Einsicht, das Mobbing - gerade auch hier - jeden treffen kann und das man solch ein asoziales Verhalten einfach mal unterlässt - oder zumindest abbricht, wenn man feststellt, das es in Richtung Mobbing tendiert. Sich fetzen ist das eine - die systematische Demontage einer Persönlichkeit ist ein Kaliber, das hier einfach zu verabscheuen ist.
10.04.2018 09:13 Uhr
Zitat:
Allein diese Frage auf dieser Plattform zu stellen, hat schon was Zynisches. Dass ein Betreiber sich erdreistet seine Kindheitserinnerung als Beispiel zu bringen ist eine weitere Dreistigkeit, denn ich halte seine Maßnahmen im Hinblick auf Mobbing gelinde gesagt für unzureichend.

Seit es dol2day gibt, werden hier Leute gemobbt, ohne das hier entsprechende Mechanismen greifen würden - und jetzt komme man mir bloß nicht mit dem Schiedsgericht.


Hier bist Du in der Lage das vermeintliche Mobbing selbst zu beenden. Ohne jedes Problem.

Du provozierst selbst zu Genüge. Dann Mobbing zu schreien ist schlicht unverschämt und eine Beleidigung für alle echten Mobbingopfer.

Sorry, aber hier bist Du selbst oft genug Täter, nicht nur Opfer.
10.04.2018 09:33 Uhr
Den Begriff Mobbing gab es zu meiner Zeit nicht. Ich wurde in der Grundschule schon mal gehänselt, weil ich ein recht ruhiges Kind war. Allerdings wurde ich nicht ausgeschlossen und hatte diverse Spielkameraden. In der Pubertät war es das dann mit "ruhig". Da gehörte dann ich zu denen, die sich über Außenseiter lustig gemacht und ihnen diverse Streiche gespielt habe. Nichts, worauf ich stolz wäre.
10.04.2018 10:11 Uhr
Zitat:
Du provozierst selbst zu Genüge. Dann Mobbing zu schreien ist schlicht unverschämt und eine Beleidigung für alle echten Mobbingopfer.

Sorry, aber hier bist Du selbst oft genug Täter, nicht nur Opfer.


Nur rKa - darum ging es hier nicht im Fokus.


Allein, dass Du nicht erkennst, dass ich genug selbst reflektiere und erfassen kann, wann was wie wo passiert zeugt von Deiner nur rudimentär ausgeprägten Urteilskraft und Menschenkenntnis.

Ich empfände es ehrlicher, dass Du zugibst, dass Du oft genug einfach nur genervt bist und deshalb eine tiefere Analyse gerne von Dir wegschiebst. Sei ehrlich und sag einfach: Du möchtest am liebsten mit diesen Vorgängen gar nicht befasst werden und die geistige Energie wirklich zu hinterfragen und zu verfolgen, was vor sich geht möchtest Du aus welchen Gründen auch immer (ich will Dir nicht geistige Faulheit unterstellen) nicht aufwenden.

Du setzt eben andere Prioritäten.

Ich würde an Deiner Stelle anfangen, mehr Meta-Ebenen aufzusuchen, als Dich als moralische Instanz zu positionieren und andere zu verurteilen - das könnte helfen. Viel Erfolg dabei!
10.04.2018 10:19 Uhr
Mobbing fällt gerade auch in sozialen Netzwerken unter den Tisch, weil die Instanzen, die sich für die Eindämmung solcher Tendenzen einsetzen weder geschult, noch in der Lage sind zu erfassen, wann es dazu kommt. Oft sind die Wertesysteme derjenigen, die im Kollektiv etwas gegen Mobbing und zum Schutz von Mobbingopfern beitragen könnten, genauso ausgeprägt, wie bei denen, die Mobbing initiieren oder als Trittbrettfahrer weiterführen.
10.04.2018 10:31 Uhr
Zitat:
Du provozierst selbst zu Genüge. Dann Mobbing zu schreien ist schlicht unverschämt und eine Beleidigung für alle echten Mobbingopfer.


Ein Kommentar noch dazu, rKa. Du bist echt ein selbstherrlicher Typ.

Wenn einer von Mobbing etwas erzählen kann, dann bin ich das.
Wenn Du meine Sozialisation durchlaufen hättest, wüsstest auch Du, was Mobbing ist.

Ich war im Kindergartenalter in Großbritannien - da war ich wegen meiner deutschen Mutter: "The Little Adolf" - Nett - nicht wahr?

Dann kam ich nach Deutschland und in der deutschen Schule war ich dann: "Der Tommy"

In meiner späten Pubertät kam das coming out und logischerweise bekam die Stufe Wind davon und als Schwuler war man Anfang der Achtziger in einem westfälischen Provinzkaff kaum vor Mobbing gefeit. Zum Glück gab es noch kein Internet, sonst wäre es wohl noch heftiger geworden.

Soll ich weiter erzählen?

Soll ich Dir was davon erzählen, was ich für eine Frechheit halte?

Ich glaube bei ein wenig mehr Empathie wüsstest Du, was Du hier bist:

Ein echt nur eingeschränkt fähiger Betreiber einer Nischenplattform, der sich gerne den Anschein eines erhabenen Übervaters gibt, ohne auch nur den Anflug von Kompetenz auf diesem Gebiet zu besitzen - nachweisbar durch die Situation, in der wir uns seit der Übernahme befinden. Wirkliche Impulse kamen nicht aus der Redax, sonder wurden von Mitspielern in die Simulation getragen. Hier zu versuchen sich die Schuhe anzuziehen, die Du gerne tragen würdest - ist zum Scheitern verurteilt. Werde Dir erstmal selber darüber klar, wer Du bist, bevor Du andere bewertest.

Herzlichen Dank!
10.04.2018 10:43 Uhr
Zitat:
Wenn einer von Mobbing etwas erzählen kann, dann bin ich das.
Wenn Du meine Sozialisation durchlaufen hättest, wüsstest auch Du, was Mobbing ist.

Niemand hat Dir Deine Erlebnisse abgesprochen.
Die aber sind kein Grund hier selbst als Provokateur aufzutreten.

Der Provokateur glaubt immer schon zu wissen, was die Wahrheit des anderen ist, und er provoziert ihn solange, bis jener schließlich dem, was der andere von ihm glaubt, auch wirklich entspricht. Das negative Fremdbild, das der Provokation zugrunde liegt, wird durch die Technik der Provokation selbst bestätigt. Sie erzeugt den anderen als den, als den er entlarvt werden soll.
Rainer Paris, 1998
ISBN-10: 3518120387

Sorry, aber das ist das Bild welches Du hier von Dir vermittelst.
Ich sage ausdrücklich nicht daß Du allein so agierst.
Aber Du bedienst Dich der gleichen Mittel wie die, die Du des Mobbings bezichtigst.
Damit wären wir dann bei der, von linksliberal beschriebenen, Personalunion.
10.04.2018 10:48 Uhr
Zitat:
Sorry, aber das ist das Bild welches Du hier von Dir vermittelst.
Ich sage ausdrücklich nicht daß Du allein so agierst.
Aber Du bedienst Dich der gleichen Mittel wie die, die Du des Mobbings bezichtigst.
Damit wären wir dann bei der, von linksliberal beschriebenen, Personalunion.


Und ich spreche Dir die Kompetenz dies so als These zu postulieren schlicht ab. Du hast weder die entsprechende Ausbildung, noch Erfahrung. Außerdem lässt Du bei der Analyse von Situationen hier sämtliche Sorgfalt missen, das war schon mehrfach der Fall.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 31 Meinungen+20Ende