Fragenübersicht Welche Partei sollte die nächste Kanzlerin, den nächsten Kanzler stellen? (Teil 3)
02.09.2013 04:15 Uhr
Was sagt ein Parteibuch über Konzepte aus? Nichts. Schlimmer noch: Die dolsche "Linke" will eine Währung einführen. Da wird Ideologie und Konzept vollkommen auf'm Kopf gestellt.
02.09.2013 05:04 Uhr
Colt, erstmal schade, jetzt hast du dich inaktiviert. Komm bald wieder.

Bei dol können politische Konzepte diskutiert werden. Ich hoffe, dass das in diesem Wahlkampf wieder etwas mehr geschieht - und die SII wird dazu etwas beitragen.

Natürlich ist es daneben mit dolinterna so eine Sache. Die können politisch völlig neutral sein, müssen es aber nicht. Ich würde hier weiterhin stark für die Nutzung von Dolisziten eintreten und bin eher skeptisch dem Instrument der Regierungsverordnung gegenüber. Das passt mit Programmpunkten der LINKEN überein, die einen Ausbau direktdemokratischer Elemente auf Bundesebene wünschen.

Und das mit dem Geld. Nicht alle Linken wollen sofort das Geld abschaffen. Und wenn eine Währung hier gut ausgedacht wäre und das derzeitige Wirtschaftssystem simulierte, nun gut, dann würde dol an dieser Stelle etwas realistischer - und an dem Umgang mit Geld könnten sich dann die politischen und weltanschaulichen Prinzipien von dolern und Parteien spielerisch zeigen.

Auch da bin ich selbst skeptisch, weil eine ganze Menge Fachwissen dazu gehört, ein wirklich gut gemachtes Punkte -oder Währungssystem zu erfinden, das wirklich Spielanreize schafft und funktioniert. Aber mal sehen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.09.2013 07:07 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.09.2013 06:28 Uhr
Auch mit der dritten Fragestellung suche ich noch nach dem Sinn der Umfrage. Aber egal.
02.09.2013 06:37 Uhr
Briga***, ich hab erwartet, dass die Feststellung kommt. Und verstehe tatsächlich den Sinn deiner Frage nicht. Eigentlich ist der Sinn der Umfrage recht gut erklärt. Hoffte ich. Also wo hakts?

Ganz knapp gesagt, welcher Partei soll der nächste dol-Kanzler, die nächste dol-Kanzlerin angehören. Denn theoretisch könnte jede dol-Partei jemanden aufstellen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.09.2013 08:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.09.2013 07:51 Uhr
Ich weiß es noch nicht! Ich werde, denke ich mal, nicht antreten. Von daher kann ich es nicht mal darüber erkennen.
02.09.2013 08:04 Uhr
Hauptsache keine Flachpfeifen aus BA oder CKP mehr. Die haben ihre Chancen gehabt und sie jedesmal gehörig vertan.
02.09.2013 14:02 Uhr

Psst, Geheimnis: Praktisch auch. Denn das kann sie mit oder ohne Deinen Umfragen. Oder willst du jetzt bestimmen, welche Parteien einen Kanzer stellen dürfen? Insofern sind das für mich Umfragen ohne Wert. Sie sind noch nicht mal interessant, weil vollkommen belanglos.
02.09.2013 15:34 Uhr
Wer laut "hier" schreit wird auch Kanzler. Nie war es einfacher Kanzler zu werden als heutzutage, zumal man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keinen Gegenkandidat hat.

Offen gesagt hätte ich schon interesse einmal in meinem Dolleben Kanzler zu sein, aber offen gesagt bin ich zu selten Online, verfüge derzeit auch über keine Tiefschürfenden Ideen und glaube das es weitaus bessere gibt.

Invenustus derzeitiges Engagement gefällt mir beispielsweise und ich glaube, dass er ein guter Kanzler wäre.

02.09.2013 18:19 Uhr
Briga***

Es geht echt um das "sollte"? Die Frage ist an alle gerichtet, es geht um ein Stimmungsbild, wer soll deiner Meinung (der Meinung jedes einzelnen interessierten dolers) nach Kanzler werden, besser gesagt, aus welcher Partei soll der Kanzler kommen.

Ich werde also in dem vierten Teil dies noch deútlicher machen, dass die Abstimmenden aus den Parteien diejenige auswählen, von der sie am liebsten wollen, dass sie nicht nur einen Kandidaten aufstellt sondern der auch zum Kanzler gewählt wird, die Mehrheit bekommt. Und sie nicht abstimmen sollen darüber,wen Parenthese zum Kanzler will.

Puh.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.09.2013 20:45 Uhr. Frühere Versionen ansehen