Fragenübersicht Diskutierst Du beim Basisdoliszit mit?
1 - 20 / 35 Meinungen+20Ende
27.08.2013 10:10 Uhr
Klar, wir sollten mal offen sein für Neuerungen um mal wieder ein bisschen Schwung in die Community bekommen. Im Moment dösen die meisten ja so vor sich hin!
27.08.2013 10:16 Uhr
Im Moment dösen die meisten ja so vor sich hin!

Stimmt, weil "die meisten" dol nebenbei betreiben und überhaupt kein gesteigertes Interesse an einem Spiel haben, das ihre Aufmerksamkeit den ganzen Tag in Beschlag nehmen wird. Daran sollte man bei den ganzen Konzepten vielleicht auch mal denken.
27.08.2013 10:22 Uhr

Die Konzepte verlangen aber auch keine Rund-um-die-Uhr Anwesenheit, sondern es geht einfach darum mögliche Elemente die dieses Spiel zur Verfügung stellt, auch zu Nutzen, wie bspw. Bimbes.
27.08.2013 10:35 Uhr
Ja, und dies sehr gerne.
Man könnte meinen dol2day befindet sich im vorgezogenen Winterschlaf. ...
27.08.2013 11:10 Uhr
Natürlich nicht - sowas interessiert hier doch keinen mehr.
27.08.2013 11:25 Uhr
Natürlich nicht - sowas interessiert hier doch keinen mehr.

Dafür interessiert sich jeder dafür, alles schlecht zu reden und trotzdem täglich reinzuschauen?
27.08.2013 11:45 Uhr

Durch Schönreden wurde noch nie etwas besser.
27.08.2013 12:15 Uhr
Durch Schönreden wurde noch nie etwas besser.

Es geht hier nicht ums schönreden, sondern Ideen die existieren einfach mal aufgreifen und einfach mal probieren, statt sie von vornherein als hoffnungslosen Rettungsversuch abzustempeln der eh nichts bringt.
27.08.2013 12:46 Uhr
Ich finde das Engagement von Nick Miller mehr als ehrenwert, teile aber seine inhaltliche Vision nicht. Er möchte wieder dol2day revolutionieren, wieder neue Elemente einführen. Wie gesagt, ich finde sein Engagement gut, aber er geht mit diesem Doliszitversuch (in meinen Augen) den falschen Weg für eine Community, die gut 250 aktive Mitglieder hat (wobei Aktiv bedeutet, dass mindestens einmal on gewesen sein muss). Ich habe eine andere Vorstellung für dol2day. Anstatt immer und immer wieder auf New Age zu setzen sollten wir es mal wieder mit old school versuchen. Ich habe da auch relativ konkrete Vorstellungen, aber leider sehe ich wenig Bedarf in der Community für die Umsetzung.
27.08.2013 12:54 Uhr
leider sehe ich wenig Bedarf in der Community für die Umsetzung.

Wie meinst du "Bedarf"? Ich glaube es gibt noch einige Doler, die sich Gedanken machen, wie die Zukunft aussieht.
Seine Konzepte bringen zumindest mal so viel, als das man anfangen kann zu diskutieren. Er sagt ja selbt auf der Ini-Seite, dass dies nur ein Vorschlag ist und alles dikutiert werden kann, wie das letztendlich aussehen soll
27.08.2013 13:28 Uhr
@Giant

Nein, ich rede von meinen Vorstellungen. Die, die ich für dol2day habe (seit Jahren) werden von der Mehrheit abgelehnt. Das weiß ich seit dem letzten Basisdoliszit, seit der hervorgehenden Parteirichtlinienreform und durch diverse Diskussionen. Und natürlich gibt es noch Bedarf an Veränderungen der Idee von Nick Miller, aber nur in einem gewissen Rahmen. Was ich mir aber vorstelle ist teilweise entgegengesetzt zu dem, was sich Nick Miller vorstellt.
27.08.2013 13:45 Uhr
Ja, und dies sehr gerne.
Aha? Wo?
27.08.2013 13:56 Uhr

Du wärst vermutlich nicht sonderlich betroffen Briga. Die Änderungen scheinen sehr umfangreich zu sein, den Normaldoler der nur diskutieren will betreffen sie kaum.
27.08.2013 14:07 Uhr
Sollte man nicht eher versuchen Neu-Doler ranzuholen? Denn diese Veränderungen würden ja alle betreffen, die schon aktiv sind!

Im Gegenteil würden die Neu-Doler schon mit dem reformierten System beginnen und müssen sich dann nicht mehr umgewöhnen!

Hm, verstrickt! ;)
27.08.2013 14:19 Uhr

Es gab sehr viele Werbeversuche. Auch bei FB, im RL etc..

Die Neuankömmlinge blieben nur nie recht lange. Zumindest die meisten. Es scheint also das Produkt ist nicht mehr so ganz passabel.
27.08.2013 14:25 Uhr
Ok, dann verstehe ich diese Gedanken! Das ist aber immer so ein schmaler Grad neue Leute zu bekommen und die alten damit nicht zu verschrecken!

Also brauchen wir eine gesunde Mischung aus beidem!

Ist der Vorschlag den technisch Umsetzbar oder muss man dafür alles erstmal ne zeitlang lahm legen?
27.08.2013 14:36 Uhr

Richtig. Ich sehe für den Normaldoler nicht viel Veränderung. Es muss ja keiner als Kanzler kandideren oder für den Dolsenat. Aber du bist herzlich in die Ini eingeladen die Gedanken mit einzubringen. Wenn die Diskussion mal in Gang kommt läßt sich vllt. eine Lösung finden die Deinem berechtigten Einwurf gerecht wird.

Momentan ist der Entwurf weniger umfangreich als der Entwurf zur Bimbesökonomie welcher so heißt es schon in Grundzügen mit der Redax besprochen sein soll.

Ich denke aber auch, dass es zu früh ist einen Entwurf technisch abzuklären, da mir es so scheint, viele Doler wolen was anders von Dol und ich sehe noch cniht, dass dieser Entwurf eine Mehrheit hat.

In der Rezension ist eine Umfrage zum Thema in welche Richtung man arbeiten sollte.
27.08.2013 14:43 Uhr

Ich habe mal eine Umfrage zur Zielsetzung für die Zukunft Dol2Days in der Rezi. es wäre sicherlich gut, wenn Du Deine Ideen dort kurz skizzieren kannst (ich kenn sie ja aber es ist immer besser wenn sie auch für alle dokumentiert sind) und dann kann man sehen was für ein Ergebnis der Diskussionsverlauf nimmt.

Momentan sehe ich keinen Konzeptvorschlag mit einer Mehrheit ausgestattet. Oder anders: Jeder Doler will derzeit wohl was anderes. Den gemeinsamen Nenner zu finden fände ich hilfreich.
27.08.2013 14:52 Uhr
Also doch eine Sache, die man über mehrere Jahre hinweg nach und nach umsetzen sollte!
27.08.2013 14:56 Uhr

Das liefe dann auch "Wir lassen alles wie es ist" hinaus. Ob das den Schwund an Mitgliedern aufhält, weiss ich nicht.

Ich denke man kann auch schneller ein Konzept finden, das mehrheitsfähig und technisch umsetzbar ist.
1 - 20 / 35 Meinungen+20Ende