Fragenübersicht Kann Dich irgendetwas in Dol persönlich berühren?
1 - 20 / 30 Meinungen+20Ende
19.06.2013 17:33 Uhr
Nein, ich denke nicht.

Außer ich würde krass gemobbt werden, was natürlich nicht eintreten wird!
19.06.2013 17:34 Uhr
Ganz klar Ja.
Und das auf 2 Ebenen.
Als "Normaldoler" gab es diverse Momente, die mir auch privat sehr Nahe gegangen sind. Vom Ableben eines geschätzten Mitglieds bis hin zur Hochzeit 2er Mitglieder, mit denen ich politisch in 10000 Jahren nicht auf einen Nenner kommen könnte.
Und deren, dann private Nachrichten, es einem richtig warm werden lassen.

Nicht zu vergessen das, absolut überparteiliche, Zueinanderstehen in RL-Not. Fantastisch!

Als Redax: Ganz oft geht da was ganz nah und wird persönlich. Und damit meine ich in diesem Fall nur die "positiven" Aspekte.
Würde ich die negativen an mich ranlassen bräuchte ich psychologische Betreuung.
19.06.2013 17:40 Uhr
Da kann ich rKa nur zustimmen.
Ich bekomme - weil kein Redax-Mitglied - da zwar sicherlich nicht ganz soviel mit wie er, aber das, was ich mitbekomme, das berührt mich oft doch sehr (auch ohne, dass ich da groß darüber rede/schreibe).
19.06.2013 17:57 Uhr
Nein, nicht mehr.
19.06.2013 18:02 Uhr
Nein, nicht mehr.
19.06.2013 18:17 Uhr
Früher eindeutig mehr als heute. Das reale Leben spielt sich woanders ab. Aber zum angeregten Diskutieren, Lachen, Kopfschütteln und zu gelegentlichem Ärger reichts doch noch. Sonst könnte man ja gleich wegbleiben.
19.06.2013 18:22 Uhr
Ja, es geht noch. Aber nur hinter den Stahlbändern um mein Herz und hinter der Maske, schon seit langem.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.06.2013 20:46 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.06.2013 18:24 Uhr
ja, sobald man den Menschen hinter dem Doler kennt.

19.06.2013 18:29 Uhr
Ja.Vor wenigen Jahren haute mich die Fürsorge einiger vom Hocker. Sie wurden zu Engeln ,die in der Not halfen.Ja,das gab es und wir werden es nie vergessen.
19.06.2013 18:30 Uhr
Stimmt es denn, dass das nächste Treffen in Köln stattfinden soll? In dem Fall würde ich auch mal vorbeischauen. Außer Julius und ein paar FPilern seid ihr ja bisher alle virtuelle Wesen für mich. ;-)
19.06.2013 18:48 Uhr
Nein, ganz klar nein.
19.06.2013 18:50 Uhr
Nachsatz: Ein bissel bedauere ich es jetzt doch, einige Münchner unlängst nicht näher kennen gelernt zu haben, obwohl die praktische Möglichkeit bestanden hätte. War vielleicht auch die Befürchtung, dass man sich anschließend sogar weniger zu sagen hat als vorher. Bei Leuten, die man virtuell seltsam findet, kann man sich ja nur noch verbessern. *g*

Wobei ich gestehen muss, dass es bei Julius damals (neben allgemeiner Sympathie) die pure Neugier war, mal neben einem "pösen Rechten" zu sitzen. Diese Neugier besteht mittlerweile so nicht mehr.
19.06.2013 18:51 Uhr
Noch funktioniert die Trennung zwischen virtueller und realer Welt sehr gut, daher ist Dol nicht geeignet große Emotionen bei mir auszulösen.

Kennt man aber einige der Doler persönlich, oder hat zu Ihnen ein gewisses Vertrauensverhältnis aufgebaut, dann wäre ich mir nicht mehr so ganz sicher.
19.06.2013 20:06 Uhr
Hoffentlich kann ich mal einige der Personen, die sich hinter den Nicks verbergen, real kennenlernen. Ich kenne keine Doler im RL, und pflege auch sonst über die Diskussionen hinausgehend wenige Kontakte hier - was wahrscheinlich auch mit einer ziemlich langen Abwesenheit zu tun hat, während der Dol für mich praktisch nichtexistent war.

Das reale Leben hat auch nach wie vor Vorrang, und das Mitfühlen mit Menschen, die ich nur per Nick und aus Diskussionen kenne, ist naturgemäß nicht so stark wie mit Menschen, die ich real kenne.
19.06.2013 21:19 Uhr
Schade, dass man davon heute nur noch so wenig merkt..
19.06.2013 21:27 Uhr
Ja, natürlich.

Früher wesentlich stärker, weil wir uns im RL auch oft getroffen haben.

Dann bin ich umgezogen und nun habe ich fast nur noch virutuellen Kontakt, das ist dann emotionsmäßig anders.

Da ich aber doch den ein oder anderen schon sehr lange lese, kann mich DOL auch persönlich berühren.
19.06.2013 21:32 Uhr
Natürlich. Sonst würde ich ja hier keine Zeit verbringen.
Aber: Hier bin ich relativ anonym, insofern bin ich natürlich emotional wenig angreifbar, wenn es um persönliche, nicht politische Dinge geht.
19.06.2013 22:34 Uhr
Ich habe dol2day auch immer als soziale Plattform angesehen. Das bedeutet Menschen kennenlernen und sich mit ihnen unterhalten, sowohl virtuell, als auch im RL. Manche vergessen leider häufig, dass hinter den Avataren und Accounts Menschen sitzen. Die einen sind authentisch, die anderen spielen eine Rolle. Aber egal, ob wir uns geben, wie wir sind, oder ob wir nur ein Konstrukt bauen: Keiner sollte hier mobben, stalken oder seinen Account dazu mißbrauchen andere niederzumachen oder zu quälen. Leider kommt das vor und das ärgert mich hier am meisten...
20.06.2013 06:17 Uhr
Nur noch eine einzige "Sache". Alles andere ist mir hier nicht mehr wichtig, das reale Leben mit Freud und Leid, Höhen und Tiefen spielt sich längst woanders ab. Wenn ich mich hier noch emotional leiten lasse, dann ist das in der Regel eine Projektion der gegenwärtigen Stimmung auf und in dol.
20.06.2013 07:01 Uhr
Die Zeiten sind vorbei. Ich habe keinerlei persönliche Beziehung zu irgendeinem Doler und betrachte die Leute hier zum allergrößten Teil nur als gesichtslose Mitspieler.
Und ehrlich gesagt möchte ich die meisten Leute hier auch niemals kennenlernen.
1 - 20 / 30 Meinungen+20Ende