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Fragenübersicht Ramsauer droht Bahn-Kunden mit höheren Preisen, wenn Baden-Württemberg sich nicht an den Mehrkosten für S21 beteiligt. Ist das Erpressung?
1 - 20 / 21 Meinungen+20Ende
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07.03.2013 12:57 Uhr
Ramsauer hat keinen Einfluss auf die Preispolitik der Bahn. Er befürchtet lediglich, dass die Bahn eventuell die Preise erhöhen könnte. Von einer Drohung oder gar Erpressung sehe ich hier nichts, setze diese Meldung aber in den Kontext des Wahlkampfes (=Bullshit).
07.03.2013 13:03 Uhr
Er hat es wohl bewußt so formuliert, wie er es formuliert hat.

Ich könnte ja jetzt schreiben, dass mir das egal ist, weil ich ohnehin fast nie Bahn fahre, aber sollte es tatsächlich wegen "S21" zu einer Fahrpreiserhöhung kommen, fände ich das schon ziemlich daneben.
07.03.2013 13:04 Uhr
Zitat:
aber sollte es tatsächlich wegen "S21" zu einer Fahrpreiserhöhung kommen


Selbst wenn dem so sein sollte, was ich nicht glaube, dürften die Preissteigerungen wohl nicht exorbitant hoch sein:

Zitat:
Nach Einschätzung des Bahnexperten Christian Böttger von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin (HTW Berlin) müssten die Ticketpreise rein rechnerisch um drei Prozent für die nächsten zehn Jahre steigen, wenn dadurch die Mehrkosten für den Stuttgarter Bahnhof aufgefangen werden sollen


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/stuttgart-21-bahn-koennte-preise-fuer-tickets-laut-ramsauer-erhoehen-a-887344.html
07.03.2013 13:12 Uhr
Zitat:
Ist das Erpressung?
Nein.
Der Wahlkampf hat einstweilen sein Thema. Bis zum Tsunami.
07.03.2013 13:13 Uhr
Zitat:
sollte es tatsächlich wegen "S21" zu einer Fahrpreiserhöhung kommen, fände ich das schon ziemlich daneben


Und warum sollte das nicht für eine Fahrpreiserhöhung genutzt werden? Letztendlich zahlt immer der Verbraucher für die Ausgaben der Unternehmen. Unternehmen haben schließlich keine Gelddruckmaschine im Keller stehen.
07.03.2013 13:13 Uhr
Das ist keine Erpressung, das ist eine Tatsache.
07.03.2013 13:22 Uhr
Dass es irgendjemand zahlen muss, dürfte auf der Hand liegen.
07.03.2013 14:15 Uhr
"vielflieger drohen ramsauer mit niedrigeren diäten, sollte der flughafen berlin international wirklich erst 2016 eröffnert werden".
07.03.2013 15:40 Uhr
Es ist so gekommen, wie es die Gegner des Projekts immer vorhergesagt haben: Die Kosten für Schilda 21 sind explodiert, und nun muß irgendwer gefunden werden, der für die Mehrkosten, mit denen man stückchenweise rausrückt, aufkommt.

Die Salamitaktik wäre wohl aufgegangen, wenn die Stadt Stuttgart und das Land Baden-Württemberg immer noch von Schwarz-Gelb-Rot kontrolliert würden - so aber ist die nicht vorhergesehene Situation eingetreten, daß mit Kretschmann und Kuhn zwei Grüne erklären: "Mir gäbet nix!"
07.03.2013 15:45 Uhr
@ McOnline

Selbst wenn dem so sein sollte, was ich nicht glaube, dürften die Preissteigerungen wohl nicht exorbitant hoch sein...

Drei Prozent jährlich über zehn Jahre hinweg alleine für einen popeligen Provinzbahnhof hältst du für "nicht exorbitant"?

S21 kostet schon jetzt (!) sechs Mal so viel wie der Berliner Hauptbahnhof.

Aber natürlich könnten sich die Verantwortlichen, von denen wohl kaum einer selbst die Bahn benutzt, für die andere Möglichkeit entscheiden:

Zitat:
Möglich sei aber auch, dass die Bahn bei der Infrastruktur spare, statt die Preise anzuheben.


Und dann haben wir in Stuttgart einen Bahnhof, der so viel gekostet wie anderswo Jahrhundertprojekte von intzernationaler Bedeutung, während die Bahnhöfe im Rest des Landes aussehen wie kurz nach dem Zweiten Weltkrieg...
07.03.2013 15:55 Uhr
Typisch Ramsauer. Bund und Bahn kalkulieren falsch und der Bürger soll die Zeche zahlen.
07.03.2013 15:56 Uhr
Das ist ein typischer Ramsauer. Mitreden wollen und sich vor der Verantwortung drücken. Er ist ein Demagoge. Typisch CSU halt.
07.03.2013 15:59 Uhr
Zitat:
Er ist ein Demagoge.
DAMIT tust Du ihm unrecht, Mirko.
Er wäre vielleicht gerne einer, aber dazu ist er schlicht nicht intelligent genug.
07.03.2013 16:05 Uhr
1. Die Preise werden so oder so erhöht.

2. Es ist Wahlkampf und Ramsauer hat den Kopf offen.

3. Ich fahre keine Bahn. Nie. Mir ist es wurscht.

4. Mir ist lieber der Nutzer von Bahndienstleistungen bezahlt anteilig sein Scherflein, als daß der Steuerzahler von BW an diesem desaströsen Projekt über Gebühr beteiligt wird.
07.03.2013 16:58 Uhr
Das ist natürlich keine Erpressung im Wortsinne. Ramsauer will nur so tun, als hätten weder er noch die Bahn etwas damit zu tun, wenn die Bahnpreise wieder mal erhöht werden.
07.03.2013 17:00 Uhr
Ja, eine ziemlich durchsichtige und dümmliche noch dazu. Die damalige Opposition und jetzige Regierung in BaWü hat von Anfang an auf die drohenden Mehrkosten hingewiesen (sowie angekündigt diese nicht mitzutragen) und die Bahn wollte nichts davon wissen.
Die Bahnpreise sind jetzt schon eine Zumutung.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.03.2013 18:01 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.03.2013 19:32 Uhr
Na, wenn sich Ramsauer damit nicht mal selber ins Bein schießt.

08.03.2013 08:43 Uhr
Sowas Ähnliches propagierte und vollzog der damalige Bahn-Vorstand Mehdorn, nachdem vor ein paar Jahren recht ausdauernd gestreikt wurde...
08.03.2013 16:27 Uhr
Zitat:
Das ist eine abenteuerliche Behauptung, dann würden die Ticketpreise steigen und wir seien dafür verantwortlich. Wenn sie steigen, ist es ein Ramsauer-Zuschlag und nichts anderes.


(Kretschmann gestern vor dem Landtag)
08.03.2013 23:56 Uhr
Das ist keine Erpressung, sondern Realsatire.

Oder hat jemand etwas von den eklatanten Preissenkungen der Mehdorn-Ära, als die Bahn-Immobilien immer mehr vergammelten und nur noch Schrott auf Schienen unterwegs war mitbekommen?

Die Bahnpreise steigen jedes Jahr- das ist das worauf bei der Bahn 199%ig Verlass ist- und nicht nur dann, wenn ein Bahnhof in den Sand gesetzt wird.
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