Dolex:FAQ für Mitarbeiter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Dolex
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 2. Juni 2005, 21:48 Uhr

Fragen

Wo kann ich als Einsteiger die besten Informationen finden

Schau Dir die Ersten und Zweiten Schritte an, lies das Tutorial, ausprobieren kannst Du alles gefahrlos auf der Spielwiese. Einen weiterführenden Einstieg bietet das Handbuch.
Wenn Dir all das nicht weiterhilft, gibt es noch das Support-System oder Du kannst dein Anliegen mit anderen Benutzern im speziell eingerichteten Helpdesk-Forum von dol2day besprechen.


Beteiligung

Wie kann ich mich am Helpdesk beteiligen?

Durch Verbessern, Erweitern und Erzeugen neuer Artikel, siehe Wie ich mich beteiligen kann oder Wie man eine Seite bearbeitet.

Ich würde gerne mitmachen, habe aber Angst etwas falsch zu machen. Was soll ich tun?

Schön, dass Du Dir Sorgen machst, aber bitte nicht zu viele. Wenn Du Dich hier etwas länger rumtreibst, wird Dir alles klarer. Schau Dich um, sei mutig beim Ändern der Seiten und wirf vielleicht auch mal einen Blick in die Richtlinien und Namenskonventionen

Ich würde gerne etwas schreiben, mir fällt aber nichts ein. Wo finde ich Anregungen?

Bei den Gewünschten Artikeln findest Du Themen, die schon von anderen Seiten verlinkt wurden, zu denen aber noch kein Artikel existiert. Außerdem gibt es eine Liste über besonders kurze Artikel (sogenannte Stubs).
Vielleicht findest Du in diesen Listen Artikel, die Du erstellen oder umschreiben und erweitern könntest.

Wie lege ich einen neuen Artikel an?

Siehe Helpdesk:Erste Schritte und Helpdesk:Zweite Schritte.


Registrierung

Was hat es mit der Registrierungauf sich?

Die Registrierung ist kein Muss, jeder kann Artikel anlegen oder bearbeiten. Du kannst jedoch dann Deine persönlichen Einstellungen speichern, und anstelle Deiner IP-Nummer wird Dein Name oder Spitzname angezeigt. Und es führt zu einer Benutzerseite im Projekt unter diesem Namen. Rufe die Anmeldeseite auf, um dort Deinen eigenen Benutzernamen festzulegen.

Muss ich meinen echten Namen bei der Anmeldung verwenden?

Das ist freigestellt. Du kannst Dich unter Deinem echten Namen oder unter einem Nicknamen anmelden.

Muss ich meine Email-Adresse angeben? Habe ich mit Spam zu rechnen?

Weder das eine noch das andere. Sie dient hauptsächlich zur 'Nachsendung' eines eventuell vergessenen Passworts. Es lässt sich in den Einstellungen angeben, ob man von anderen Emails erhalten möchte, die Adresse ist aber nicht öffentlich sichtbar.

Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Das ist leider aus technischen Gründen nicht möglich, man muss einen neuen Benutzer anlegen.

Wie lasse ich meinen Benutzer-Account löschen?

Dazu bedarf es des Eingriff eines Developers. Am besten hinterlasse eine passende Nachricht auf einer Diskussionsseite eines solchen oder bitte einen Administrator um Weiterleitung des Problems.


Begriffe

Was ist ein Waisenkind?

Mit Waisenkind wird ein Artikel bezeichnet, der von keinem anderen Artikel aus verlinkt ist. Eine Liste mit diesen Waisenkindern findet sich hier.

Was ist ein Stub?

Als Stub bezeichnet man einen sehr kurzen Artikel, der kaum mehr als einen oder zwei Sätze enthält. Sie werden nicht besonders gerne sehen, da sie meist wenig Informationen enthalten. Außerdem verhindern sie möglichweise, dass jemand einen richtigen Artikel zum Thema schreibt, weil die gelbe Farbe eines dorthin verweisenden Links suggeriert, es sei schon ein brauchbarer Artikel vorhanden. Ausführlich erklären wir das unter Helpdesk:Stubs. Eine Liste der kurzen Artikel findet sich hier.

Was ist eine kleine/minimale Änderung (M) und wann sollte man sie verwenden?

Eine kleine Änderung entsteht dann, wenn man beim Editieren das Häkchen bei Nur Kleinigkeiten wurden verändert setzt. Was man als kleine Änderung markiert, ist nicht festgelegt. Die meisten Nutzer verwenden es, wenn es um Rechtschreibfehler (typo) oder kleine Formatierungsänderungen geht. Der Unterschied wird meist darin gesehen, dass bei einer nicht markierten Änderung nochmal jemand drüberschauen sollte.
Das Häkchen für kleine Änderungen kann nur von angemeldeten Benutzern gesetzt werden.

Allgemeines

Wie erfahre ich, ob sich eine bestimmte Seite geändert hat?

Mit Seite beobachten kann eine Seite der persönlichen Beobachtungsliste hinzugefügt werden. Diese wird dann über Beobachtungsliste aufgerufen und zeigt die Änderungen an den beobachteten Artikeln. Dies ist nur angemeldeten Benutzern möglich.

Wo kann ich mit anderen über Helpdesk reden?

Fragen und Diskussionen zum Helpdesk sind im speziell eingerichteten Helpdesk-Forum von dol2day am besten aufgehoben.
Um einen bestimmten Benutzer anzusprechen, eignet sich die Diskussionsseite des Benutzers.

Wo kann ich einfach mal was ausprobieren?

Wenn Du einfach mal die Fähigkeiten der Helpdesk-Software testen willst, besuche die Spielwiese.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel FAQ für Mitarbeiter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar, dort kann man den Artikel bearbeiten.