Dolex:FAQ Administration: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Dolex
(kein Unterschied)
|
Aktuelle Version vom 2. Juni 2005, 21:37 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Administrative Fragen
Wie werden Richtlinien beschlossen?
- Richtlinien entstehen durch Diskussionen und Kompromissfindung auf Seiten im "Helpdesk:"-Namensraum.
Was ist ein Administrator? Was ist ein Sysop?
- Zwei Namen für die gleiche Tätigkeit. Ein Administrator ist einfach ein Benutzer, der auf ein paar Funktionen der Software mehr zugreifen darf: Löschen von Artikeln und hochgeladenen Dateien, Schützen von Seiten, und Blockieren von IP-Adressen.
Wie werde ich Administrator?
- Auf den Seiten Administratoren und Diskussionsseite Administratoren wird das erläutert.
Wer überwacht die Administratoren?
- Administratoren überwachen sich gegenseitig. Jeder Administrator kann fast alles rückgänig machen, was andere Administratoren getan haben. In wirklich schweren und seltenen Fällen greifen die Betreiber ein.
Hilfe für Administratoren
Ich habe eine Seite aus Versehen geleert, was nun?
- Auf der Seite Gelöschte Seiten anzeigen und wiederherstellen werden Wiederherstellungslinks zu allen gelöschten Seiten angezeigt, zu denen noch alte Versionen gespeichert sind. Diese Seite findet man im Abschnitt Spezialseiten für Sysops der Spezialseiten.
- Da die Liste meistens sehr lang ist, kann man evtl. einfacher den Link zur gelöschten Version in der Adresszeile des Browsers eingeben. Dann wird oben ein Link zum Wiederherstellen angezeigt.
Wie vereinige ich die Versionsgeschichte zweier Artikel?
- Die Vorgehensweise ist in Helpdesk:Artikel verschieben beschrieben.
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel FAQ Administration aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar, dort kann man den Artikel bearbeiten. |